Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Aktuelles

Condition based Monitoring mit der LoRaWAN easybox

Mit der neuen LoRaWAN easybox von A. Hock: Einfacher Aufbau eines LoRaWAN-Netzwerks für effiziente Maschinenüberwachung und Predictive Maintenance. Mehr!

A. Hock erweitert Produktportfolio mit End-to-End-Komplettlösung

A. Hock hat 2023 ein neues Produkt auf den Markt gebracht: die LoRaWAN easybox. Eine End-to-End-Komplettlösung zur Überwachung von Anlagenkomponenten mit Hilfe der LoRaWAN-Technologie. Die Box erlaubt es Unternehmen, ein LoRaWAN-Netz aufzuspannen, Messdaten von LoRa-Sensoren auszulesen und diese grafisch darzustellen – der ideale Einstieg für das an Relevanz zunehmende „Condition Based Monitoring “. Und damit für mehr Sicherheit, Maschineneffizienz und Transparenz in Unternehmen.

 

Problemlösung mit der LoRaWAN easybox

Die LoRaWAN easybox liefert die perfekte Lösung für Firmen, die kein bestehendes LoRaWAN-Netz haben. Oder LoRaWAN ins eigene Netzwerk integrieren möchten, aber über wenig Netzwerkwissen bzw. Fachleute verfügen. Aufwand und Kosten dafür können mit der easybox von A. Hock vermieden werden.

Das sind die Vorteile für Anwender:

  • schneller Aufbau eines eigenen LoRaWAN-Netzwerks

  • kostengünstige und flexible Lösung zur Überwachung von Anlagenkomponenten  

  • Daten bleiben dank On-Premise-Installation im eigenen Unternehmen

  • Möglichkeit des Condition Based Monitoring, ohne sich über die Infrastruktur Gedanken zu machen. 

 

Die Anwendungsbereiche der A. Hock easybox

Die easybox ist vielfältig einsetzbar: für Vibrationsmessungen von rotierenden Anlagenkomponenten, für Druckmessungen sowie für die Zustandsüberwachung von handbetriebenen Armaturen.

Großer Vorteil: Sie ist nicht auf Honeywell Transmitter festgelegt, sondern kann die Daten herstellerunabhängig von LoRaWAN-Sensoren erfassen.

Die Kombination aus der LoRaWAN easybox und den Honeywell Versatilis™ Sensoren ist besonders sinnvoll, wenn mehrere Komponenten in der Anlage überwacht werden sollen. Die Easybox bietet dafür ein Netzwerk für die Sensoren, eine grafische Darstellung der Sensordaten und eine Alarmfunktion bei Fehlverhalten.

Eine easybox kann problemlos Daten von Sensoren im Umkreis von 2km (outdoor) erfassen und archivieren.

Technische Details: die Komponenten der easybox

Die LoRaWAN easybox besteht aus mehreren Komponenten, darunter eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), ein Gateway, das bis zu 2000 Sensoren verwalten kann, eine LoRaWAN-Antenne für optimale Reichweite, ein vorkonfigurierter Wifi Router, ein Switch und die Box selbst.

Konnektivität mit dem Honeywell Versatilis™ Transmitter

Die easybox lässt sich mit einem Honeywell Versatilis™ Transmitter nahtlos betreiben. Wenn die Transmitter gemeinsam mit der easybox erworben werden, erfolgt die Integration und Prüfung direkt über die Spezialisten von A. Hock. Ein Dashboard, in dem alle Sensoren dargestellt werden, wird ebenfalls bereitgestellt.

Gut zu wissen: Je nach Bedarf lässt sich das Dashboard auf spezifische Kundenanwendungen anpassen.

Die Transmitter sind via Bluetooth einzeln auswertbar. Die gleichzeitige Datenauslese mehrerer Transmitter ist erst durch die LoRaWAN-Technologie möglich – ein enormer Pluspunkt!

 

Funktionsweise der LoRaWAN easybox und Transmitter

Die Transmitter senden in regelmäßigen Abständen ihre verschlüsselten Sensordaten per LoRaWAN an das Gateway. Von dort aus werden die Daten an den Netzwerk- und Applikationsserver "Chripstack" weitergeleitet und landen schließlich in Experion EHM und Grafana. Die grafische Oberfläche, die der Nutzer sieht, ist das Experion Dashboard bzw. das Grafana Dashboard.

Die LoRaWAN easybox bei Kunden

Die A.Hock LoRaWAN easybox wurde entwickelt, um ein vollständig integriertes LoRaWAN-System bereitzustellen.

Die erste easybox wurde zusammen mit 10 Honeywell Versatilis™ Transmitter im Juli 2023 bei Honeywell Elster in Mainz installiert und in Betrieb genommen. In einer kurzen Testphase sind in Zusammenarbeit mit dem Wartungsteam des Unternehmens bereits zahlreiche neue Anwendungsfälle entwickelt worden.

Das große Ziel: Daten verschiedener Sensoren zu sammeln, auszuwerten und für weiterführende Schritte wie beispielsweise Predictive Maintenance (vorausschauende Instandhaltung) zu nutzen.
Diese gesammelten Informationen rund um die LoRaWAN easybox stellen die Fachexperten von A. Hock bei Kundentagen und offiziellen Messen im September 2023 vor.
Für weitere Informationen über die A. Hock LoRaWAN easybox oder zur vorausschauenden und zustandsbasierten Wartung , kontaktieren Sie uns gerne.

Dominic Hock
Geschäftsführer

Ich berate Sie gerne bei Projekten und Anfragen aus dem Bereich Ventiltechnik und Mess- und Regeltechnik.
Meine Expertise liegt in der Automatisierungstechnik sowie Netzwerke.

Kontakt