Zum Hauptinhalt springen

Referenzprojekte

Regelventile für Pyrolysegas an Kunststoff-Upcycling-Unternehmen

Für eine Pyrolyse-Anlage eines dänischen Kunststoff-Upcycling-Unternehmens lieferte A. Hock drei elektrisch betriebene Stellventile mit PN16-Flanschen aus. Die Ventile mit ATEX-Norm sind speziell für den Betrieb mit Pyrolysegas im Temperaturbereich von 20 bis 50 °C geeignet.

 

Projektdaten

Branche: Erneuerbare Energien

Leistungen: Dimensionierung und Auslegung von Ventil, Lieferung von Stellventilen und Antrieben

Produkte: Stellventile der Serie S2000 mit explosionsgeschützem elektrischem Stellantrieb

Hintergrund: Mit Pyrolyse zu mehr Nachhaltigkeit

Geringe Abgasvolumina, niedrigere Temperaturen, weniger Schadstoffe, keine Sekundärabfälle (z. B. Flugasche): Die Pyrolyse ist ein modifiziertes Verbrennungs-Verfahren, das viele Vorteile mit sich bringt. Sämtliche brennbare Materialien können auf diese Weise umweltschonend aufbereitet werden, etwa Abfallprodukte aus Kunststoff oder Materialien wie Altholz. Das Ergebnis sind sortenreine Restabfälle, die problemlos weiterbehandelt werden können und der Strom- und Wärmeenergie-Gewinnung dienen. Moderne Pyrolyseanlagen sind daher eine umweltfreundlichere Alternative zur Müllverbrennung.

 

Kunststoff-Recycling mit modernem Pyrolyse-Technologien

Das Kunststoff-Upcycling-Unternehmen aus Dänemark nutzt Kunststoffabfälle, um sie durch chemisches Recycling wieder nutzbar zu machen. Das entstehende Pyrolysegas und -öl wird in die Wertschöpfungskette zurückgeführt, wodurch fossile Ressourcen eingespart werden.

 

Anforderungen und Herausforderungen

Die Pyrolyse-Anlage des Kunden ist eine explosionsgeschützte Umgebung. Die elektrischen Antriebe mussten aufgrund dessen nach ATEX-Richtlinien zertifiziert sein. Innerhalb kürzester Zeit sollten die Regelventile an das Unternehmen geliefert werden.

 

Das Ergebnis: ATEX - Regelventile mit punktgenauer Lieferung

Die drei elektrischen Regelventile (DN50) für Pyrolysegas konnten innerhalb der vorgegebenen vier Wochen geliefert und der Auftrag damit nach Plan abgewickelt werden. Zertifiziert nach ATEX-Norm gewährleisten sie nun die Sicherheit der Mitarbeiter in der Anlage.

Spezifikation der eingesetzten Stellventile

Sie haben weitere Fragen zu unseren Stellventilen?

Dann kontaktieren Sie gerne unsere Produktexperten.

David Raitz

David Raitz

Technischer Vertrieb

Ich berate Sie gerne bei Projekten und Anfragen im Bereich Ventiltechnik und Mess- und Regeltechnik
Dabei unterstütze ich Sie unter anderem in der Auslegung von Regelventilen und Antrieben und entwickle Konzepte zur Umsetzung Ihrer Armaturenrevision.

Schliessen