Zum Hauptinhalt springen

Referenzprojekte

Sicheres Abschalten der Anlage mit neuem Stellventil und Antrieb von A. Hock

Projekt-Übersicht und eingesetzte Produkte

  • Kunde: Orkla Group über Partner InstrumentTeam AS
  • Land: Norwegen
  • Branche: Lebensmittelindustrie
  • Applikation: Dampfregelung
  • Leistungen: Dimensionierung und Auslegung von Ventilen
  • Eingesetzte Produkte:
    • Ventil S2000 DN150 / PN16 / Auf-Zu-Kegel,
    • elektrischer Antrieb 4–20mA-Signal und Feedback

 


 

Warum verwendet man zum Abschalten einer Anlage ein manuelles Handrad, wenn man es auch aus der Ferne tun kann? Um diese Frage ging es bei unserem End-Kunden Orkla Group aus Norwegen. Mithilfe eines Absperrventils und eines elektrischen Antriebs konnten wir es dem Bediener ermöglichen, seine Anlage sicher aus dem Kontrollraum zu stoppen.

Die Problemstellung

Von einem Hauptverteilungsrohr für Dampf wird der Dampf zu sieben Tanks mit je drei darin installierten Wärmeplatten abgeführt. In den Tanks gab es keinerlei Regulierung der Dampfmenge. Außerdem musste der Bediener beim Anhalten der Anlage das Ventil manuell, also per Hand, betätigen, um die Vorgänge abzuschalten. Der gesamte betroffene Prozess in der Anlage war für das Unternehmen nicht nur zeit-, sondern auch kostenintensiv.

Die Anforderungen

Um eine Regulierung der Dampfmenge zu gewährleisten und das Stoppen der Anlage zu vereinfachen, galt es, ein dichtschließendes Regelventil mit Auf-Zu-Garnitur zu finden. Dazu nötig: ein elektrischer Antrieb für raue Umgebungen.

Die Lösung

Anhand gegebener Prozessdaten konnten die Experten von A. Hock die Dimensionierung und Auslegung des Absperrventils der Baureihe S2000 vornehmen. Auch ermittelten wir die Schließkraft und Dimensionierung eines passenden elektrischen Antriebs. Die Armaturen wurden schließlich in der Anlage eingebaut und dienen heute dazu, die Dampfmenge besser zu regulieren. Auch gehört das manuelle Stoppen nun der Vergangenheit an.

David Raitz

David Raitz

Technischer Vertrieb

Ich berate Sie gerne bei Projekten und Anfragen im Bereich Ventiltechnik und Mess- und Regeltechnik
Dabei unterstütze ich Sie unter anderem in der Auslegung von Regelventilen und Antrieben und entwickle Konzepte zur Umsetzung Ihrer Armaturenrevision.

Schliessen