Zum Hauptinhalt springen

Referenzprojekte

Wasserstoffbeständige Regelventile für innovative HyCARE Speicheranlage

Von der chemischen, pharmazeutischen, kerntechnischen bis hin zur Lebensmittelindustrie: Die Stühff Maschinen- & Anlagenbau GmbH plant, fertigt und montiert seit Jahrzehnten Anlagen, Apparate, Rohrleitungen u.v.m. aus unterschiedlichen Werkstoffen. So auch für das vom Forschungs- und Innovationsprogramm der Europäischen Union unterstütze Projekt HyCARE (Hydrogen CArrier for Renewable Energy Storage).

A. Hock lieferte Stühff hierzu zwei hochwertige Wasserstoffventile, die an der Zuleitung zur Speicheranlage installiert wurden.

 

Projektdaten

Branche: Erneuerbare Energien

Leistungen: Dimensionierung und Auslegung von Ventil, Auslieferung von Wasserstoffventilen für die Zuleitung zur Speicheranlage

Produkte: Wasserstoffbeständige Stellventile der Serie S2000 sowie Serie S2060

Über das Projekt HyCARE

Nach wie vor ist die Speicherung von erneuerbarer Energie eine große Herausforderung. Das Projekt HyCARE hat es sich zur Aufgabe gemacht, mittels Wasserstoff die Energie aus erneuerbaren Energien wie Photovoltaik und Wind zu speichern. In Europa ist dieses Projekt einzigartig: Die entwickelte, innovative Anlagentechnik speichert in großen Wasserstofftanks 50°kg Wasserstoff mit Hilfe von Metallhydriden bei niedrigem Druck und niedriger Temperatur.

Ziel ist es, ein Wärmemanagement zu installieren, das den Gesamtwirkungsgrad derartiger Anlagen erhöht und erneuerbare Energien nachhaltig und dauerhaft gespeichert wird – für eine spätere und bedarfsabhängige Nutzung.

 

Die Anforderung: Sichere Regelung von Wasserstoff

Für die Zuleitung zur HyCARE Speicheranlage benötigte Stühff zwei Ventile, die den hohen Anforderungen des kritischen Mediums Wasserstoff standhalten. Das Gas kann leicht in verschiedenste Materialien vordringen und zur Versprödung führen. Um dies zu verhindern, müssen die Regelventile von besonderem und qualitativ hochwertigem Material sein.  

Um kleinste Durchflüsse von Wasserstoff zu regeln wurde hier unsere Low-Flow-Garnitur verwendet.

 

Das Ergebnis: Stellventile H2-Ready von A. Hock

Das innovative Vorzeigeprojekt HyCARE ist international mit großer Aufmerksamkeit bedacht worden. A. Hock lieferte die speziell auf die neuartige Anlage und das kritische Medium abgestimmten Wasserstoffventile innerhalb kürzester Zeit aus.

Spezifikation der eingesetzten Stellventile

  • Stellventil der Baureihe 2000
    • Nennweite DN25
    • Druckstufe PN40
    • Edelstahlgehäuse (1.4581)
    • Pneumatischer Edelstahlantrieb (V4A)
    • Intelligenter Stellungsregler SRD998
  • Stellventil der Baureihe 2060
    • Nennweite DN25
    • Druckstufe PN63
    • Edelstahlgehäuse (1.4581)
    • Pneumatischer Edelstahlantrieb (V4A)
    • Intelligenter Stellungsregler SRD998

Sie haben weitere Fragen zu unseren Stellventilen?

Dann kontaktieren Sie gerne unsere Produktexperten.

David Raitz

David Raitz

Technischer Vertrieb

Ich berate Sie gerne bei Projekten und Anfragen im Bereich Ventiltechnik und Mess- und Regeltechnik
Dabei unterstütze ich Sie unter anderem in der Auslegung von Regelventilen und Antrieben und entwickle Konzepte zur Umsetzung Ihrer Armaturenrevision.

Schliessen