Zum Hauptinhalt springen

Referenzprojekte

Leistungsfähige Druckregelventile für Verdichterstation im Baltic-Pipe Projekt

Das Baltic-Pipe-Projekt wurde im September 2022 umgesetzt. Seitdem transportiert die Baltic Pipe Erdgas von Norwegen nach Dänemark und Polen. Das Ziel: Die 900 km lange Pipeline soll mit bis zu 10 Mrd. Kubikmeter Gas pro Jahr die Energiesicherheit in Europa erhöhen. Zudem wird mit dem Übergang von Kohle zu Erdgas die Kohlendioxidemissionen verringert.

Kompressoren in Verdichterstationen entlang der Pipeline sind verantwortlich, den Druck des Erdgases aufrechtzuerhalten oder zu erhöhen. Nur so ist der Transport über diese große Entfernung möglich. Entlang der Pipeline wurden zu diesem Zweck in vorgegebenen Abständen Verdichterstationen errichtet. Für diese Stationen lieferte A. Hock vier leistungsfähige Druckregelventile, die den Durchfluss sicher steuern.

Projektdaten

Kunde: Siemens

Branche: Erdgas Pipeline: Baltic-Pipe-Project

Leistungen: Dimensionierung und Auslegung von Ventilen, Lackierung gemäß ISO12994 Richtlinie

Produkte: A. Hock Serie 2000 Regelventile, A. Hock Serie 2060 Regelventile

Die Anforderung: Exakte Druckregelung von Sperrgas in Siemens Kompressor

Um in Kompressoren eine möglichst reibungsfreie und sichere Dichtung zur Atmosphäre zu garantieren, werden gasgeschmierte Dichtungen (Trockengasdichtungen) verwendet. Als Schmierung dient Sperrgas (Stickstoff, Argon oder Kohlendioxid), das in die Dichtungskammer geleitet wird. Es soll den Druck innerhalb der Kammer höher halten als der umgebende Gasdruck und verhindern, dass andere Gase oder Flüssigkeiten in den Kompressor eindringen.

Die Lösung: Präzise pneumatische Druckregelventile für Sperrgas

Der Druck des Sperrgases muss schnell und präzise geregelt werden. Unsere Ventile der Hochdruck-Serie 2060 erfüllen die anspruchsvollsten Anforderung an die Druckregelung. Zudem konnten wir die hohen Vorgaben an den Auslegungsdruck (120 barg) und der Auslegungstemperatur (-20 bis 120°C) erfolgreich gewährleisten. Gewählt haben wir dazu ein Edelstahl-Gussgehäuse in Druckstufe ANSI1500.

 

Korrosionsschutz durch Lackierung von pneumatischen Antrieben nach ISO12944

Im Rahmen des Projekts galt es, eine hohe Korrosionsbeständigkeit der pneumatischen Antriebe zu gewährleisten. Die ISO12944 dient dazu als Norm, die den Korrosionsschutz an Stahlkonstruktionen festlegt. Betreiber industrieller Anlagen nutzen diese Norm, um Anforderungen an die Beschichtungen und die Korrosionsschutzeigenschaften festzulegen.

Für die Antriebskammern wurde schließlich eine C5-M Lackierung gemäß ISO12944-2 C1-C2 eingesetzt. Hierfür ist es notwendig, mehrere Grund-, Zwischen- und Deckbeschichtungen aufzutragen. Bei jedem Zwischenschritt wird die Schichtdicke gemessen und protokolliert. Wesentlich dabei: Sowohl die Gesamtschichtdicke als auch eine 24-stündige Trockenzeit pro Beschichtung muss sichergestellt sein.

Das Ergebnis

Gemeinsam mit unserem Partner konnten wir die sehr hohen Anforderungen rund um das Erdgaspipeline-Projekt „Baltic Pipe“ erfüllen. Die vier Druckregelventile und korrosionsbeständigen pneumatischen Antriebe sorgen für eine reibungslose Regelung in den Verdichterstationen. Der Dank geht an alle Beteiligten des Projekts!

Sie haben weitere Fragen zu unseren Stellventilen?

Dann kontaktieren Sie gerne unsere Produktexperten.

David Raitz

David Raitz

Technischer Vertrieb

Ich berate Sie gerne bei Projekten und Anfragen im Bereich Ventiltechnik und Mess- und Regeltechnik
Dabei unterstütze ich Sie unter anderem in der Auslegung von Regelventilen und Antrieben und entwickle Konzepte zur Umsetzung Ihrer Armaturenrevision.

Schliessen